FREIGABE VON SCHADSTOFFEN

EINE GESUNDERE UMWELT SCHAFFEN.
Viele ältere Gebäude sind kontaminiert. Um sie von diesen Schadstoffen zu befreien, ist eine fachgerechte Sanierung von Gebäuden unabdingbar. Jeder Schadstoff, egal ob Asbest, Schimmel, PCB, Formaldehyd oder KMF, kann zu erheblichen Gesundheitsrisiken führen. Nur durch die Beseitigung dieser risikobehafteten Stoffe können wir eine Umgebung schaffen, die nicht mehr gefährlich ist.

Unser integriertes Sicherheitssystem, das für jedes Projekt vor Ort vorbereitet wird, schützt Mitarbeiter und Nutzer des betroffenen Objekts. Bevor wir mit dem Rückbau beginnen, wird der Arbeitsraum mit Folienwänden verkleidet und alle Öffnungen – auch Böden, Wände und Decken – sorgfältig abgedichtet. Dadurch wird sichergestellt, dass während der Arbeiten keine Schadstoffe entweichen können und keine Gefährdung der Gebäudenutzer besteht. Unsere Baustellenmitarbeiter tragen zu ihrem eigenen Schutz spezielle Anzüge und leistungsstarke Absauganlagen verhindern das Austreten von Schadstoffen. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Gebäudenutzer hat für uns oberste Priorität.

Eftcg ist Gründungsmitglied und zertifizierter Sanierungsspezialist des Vereins für Asbestbehandlung (FAS), der seit mehr als 25 Jahren Maßstäbe für Behandlungsprojekte setzt. Unser umfassendes Know-how steht Ihnen zur Verfügung, um eine gesündere Umwelt in Ihren Gebäuden zu schaffen.

DEKONSTRUKTION UND AUSBAU

ERSTER SCHRITT ZUR MODERNISIERUNG.

Die Sanierung von Bestandsgebäuden ist wichtiger geworden. Eftcg dekonstruiert und entkernt Gebäude und befolgt die umweltschonenden Maßnahmen zur Revitalisierung Ihrer Immobilie. Entkernung oder Teilrückbau bis hin zum Rückbau bestehender Gebäude und baulicher Anlagen ist der erste Schritt zur Modernisierung.

Wir übernehmen alle Planungs- und Koordinationsaufgaben, sowie die Aufbereitung von Recycling und Entsorgung. Unsere Standardtools messen zuverlässig Kosten und Arbeitsaufwand, um Wert aus einzelnen Abfallfraktionen zu schaffen, eine gründliche Material-/Leistungskontrolle zu gewährleisten, Umweltkennzahlen zu identifizieren und gesetzliche Standards einzuhalten.

Zu unseren Kompetenzen gehören die Stoffspezifikation, die Produktzuordnung für den Rückbau und die Bereitstellung von Abfallschlüsselnummern gemäß der europäischen Abfallstoffliste. Alle Daten werden in einem Abfallbewertungsbericht gesammelt. Unser Umweltschutzbeauftragter überwacht die Aktivitäten des Teams. Ein detaillierter Ausführungsplan harmonisiert Arbeitsabläufe und sorgt für maximale Sicherheit in Bezug auf Budget und Zeitabhängigkeit Ihres Projekts.

Eftcg verbindet seine langjährige Erfahrung im Rückbau und Entkernung mit seiner Kompetenz in der Gebäudesanierung von Asbest und anderen Schadstoffen. Unsere Leistungen stehen für die gängigsten GEBÄUDEZERTIFIZIERUNGSSYSTEME (BREEAM, LEED, DGNB) in den Phasen Beratung, Schätzung, Planung und Umsetzung zur Verfügung. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von Green-Building-Anforderungen, wie beispielsweise Materialrecycling, in verschiedenen Großprojekten.

MODERNISIERUNGSLEISTUNGEN

  • Ganzheitliche Dekonstruktion

  • Abbau

  • Strukturelle arbeit

  • Demontage im laufenden Betrieb

  • DEKONTAMINATION

  • Kompletter Innenausbau

 
ASBESTBEHANDLUNG

EINE ERNSTE AUFGABE FÜR SPEZIALISTEN.
Unter Asbest wird eine Gruppe von natürlich vorkommenden Fasermineralien verstanden. Asbest ist giftig sowie hitze- und säurebeständig. Da es nicht brennbar, reiß- und zugfest, flexibel, elastisch und isolierend ist, wurde Asbest früher im Industrie-, Gewerbe- und Wohnbau verwendet, z , Schnüre.

Die feinen Fasern von Asbest sind mit bloßem Auge unsichtbar. Wenn sie jedoch in die Lunge gelangen, können sie schwere Lungenschäden, Rhinitis oder Baucherkrankungen einschließlich Krebs verursachen. Die Gefahrstoffverordnung hat deshalb Asbest als krebserregenden Stoff bezeichnet. Die Verwendung von Asbest wurde 1993 in Deutschland und seit 2005 in der EU verboten.

Die Sanierung asbestbelasteter Gebäude ist anspruchsvoll und kann nur von erfahrenen, gut ausgestatteten und zugelassenen Fachbetrieben durchgeführt werden. Eftcg ist Gründungsmitglied des Verbandes für Asbestbehandlung (FAS). Als anerkannter und zertifizierter Sanierungsfachmann beachten wir die Technischen Regeln für Gefahrstoffe (um nur einige zu nennen: TRGS 519 / TRGS 521 / TRGS 524 / BGR 128), in denen verschiedene Schutzmaßnahmen aus den Bereichen Technik, Umwelt und Personal festgelegt sind geregelt.

DIENSTLEISTUNGEN FÜR DIE BEHANDLUNG VON EFTCG-ASBEST:

  • Dacheindeckungen

  • Fassaden

  • Tunnelauskleidungen

  • Rohre und Drähte

  • Kanäle und Feuerluken

  • Bodenbeläge und Estriche

 
PCB/ PCP/ DDT/ PAH/ KMF

GEMEINSAME KONTAMINANTEN.

Nur in einer gesunden Umgebung können wir uns rundum wohlfühlen. Wichtig ist, dass Wohn- und Arbeitsbereiche frei von Schadstoffen sind, die den menschlichen Körper belasten und langfristig zu Krankheiten führen können. Eine umfassende Schadstoffbewertung ist daher bei jeder Sanierung unabdingbar. Im Interesse der Gesundheit der Nutzer und Bauarbeiter müssen wir uns der Gefahren bewusst sein, die in Gebäuden ohne das Wissen der Nutzer entstehen können.

Viele Stoffe, die in früheren Baustoffen häufig verwendet wurden, können gesundheitsschädlich sein und Krankheiten verursachen. Die analytische Auswertung von Baustoffproben und Raumluftmessungen durch Eftcg gibt Aufschluss, ob die gesetzlichen Grenzwerte überschritten wurden und eine Sanierung durchgeführt werden muss.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Liste der am häufigsten vorkommenden Schadstoffe. Die vollständige Liste ist viel länger, daher ist es vor jedem Abbruch unerlässlich, einen zertifizierten Sanierungsspezialisten hinzuzuziehen, der die Risiken und Anforderungen für den Rückbau einordnen kann. Eftcg hat das Personal und das Know-how – sprechen Sie uns an und überlassen Sie uns die Begutachtung, Planung, Spezifikation und fachgerechte Ausführung Ihrer Gebäudesanierung.

PCB

PCB (polychlorierte Biphenyle) sind organische Chlorverbindungen, die hauptsächlich als Weichmacher verwendet werden. Seit 2001 ist ihre Verwendung verboten. Bei Erreichen des Grenzwertes von 3.000 ng/m³ ist eine sofortige Rehabilitation erforderlich, da PCB krebserregend ist und zu Haarausfall, Leberschäden oder Schädigungen des Immunsystems führen kann.

WO FINDE MAN PCB

  • Beschichtete Deckenplatten

  • Farben und Lacke

  • Klebstoffe

  • Verbindungsmassen

  • Kondensatoren

PCP/ DDT

PCP oder DDT sind schädliche Bestandteile, die in Holzschutzmitteln vorkommen können. Je nach Konzentration wirken diese Inhaltsstoffe krebserregend. In kleineren Mengen können sie Organe oder das Immunsystem schädigen.

WO FINDEN SIE PCP ODER DDT

  • Holzarmaturen

  • Wandfarben

PAH

PAKs (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) wie Naphthalin oder Fluor sind oft fluoreszierend und nur wenig wasserlöslich. Sie sind krebserregend, weil sie auf menschliche DNA reagieren können.

WO FINDEN SIE DIE KAMMER

  • Teer

  • Pechhaltige Klebstoffe

  • Bitumenbahnen

  • Feuchtigkeitsbarrieren

MINERALWOLLE

Mineralwolle ist ein Material aus künstlich hergestellten Mineralfasern. Dieses nicht brennbare Dämmmaterial ist weniger schädlich als Asbest, da es sich schneller abbaut, hat aber auch eine krebserregende Wirkung. Die seit 2000 von uns verwendete Mineralwolle ist absolut schadstofffrei.

WO FINDE MAN MINERALWOLLE

  • Trittschalldämmung

  • Spritzisolierung

  • Dachausbauten

  • Akustikdecken

  • Partitionen

  • Fußboden

  • Fassaden

CLEARANCE OF HARMFUL SUBSTANCES

CREATING A HEALTHIER ENVIRONMENT.
A large number of older buildings are contaminated. To clear them of these harmful substances, it is essential that buildings are professionally renovated. Any pollutant, whether it is asbestos, mould, PCB, formaldehyde, or KMF, can lead to considerable health risks. Only by removing these risk-bearing substances can we create an environment that is no longer hazardous.

Our integrated safety system, prepared on-site for every project, protects employees and users of the affected object. Before we begin deconstruction, the work space is covered in foil walls, and all apertures – including floors, walls and ceilings – are carefully sealed. This ensures that no pollutants can escape during works, and that there is no risk for building occupants. Our site staff wear special suits for their own protection, and powerful suction units prevent pollutants from escaping. The safety of our employees and the building occupants is our top priority. 

Eftcg is a founding member and certified refurbishment specialist of the Association for Asbestos Treatment (FAS), which has been setting standards for treatment projects for more than 25 years. Our comprehensive know-how is at your disposal to create a healthier environment in your buildings.

DECONSTRUCTION AND GUTTING

FIRST STEP TOWARDS MODERNISATION.

REFURBISHING EXISTING BUILDINGS has become more essential. Eftcg deconstructs and guts buildings, and complies with the environmentally friendly measures to revitalize your property. Gutting or partial dismantling to the deconstruction of existing buildings and structural installations is the first step towards modernization.

We take over all planning and coordination tasks, as well as the preparation of recycling and disposal. Our standard tools reliably measure cost and work requirements, to create value from individual waste fractions, ensure thorough material/ power control, identify environmental indicators, and adhere to legal standards.

Our skills include specifying substances, product allocation for the dismantling procedure, and providing waste code numbers according to the European list of waste materials. All data are collected in a waste assessment report. Our environmental protection officer is on hand to monitor the team’s activities. A detailed execution plan harmonises workflows and ensures the maximum security of your project’s budget and time dependencies. 

Eftcg combines its many years of experience in deconstruction and gutting with its competence in clearing asbestos and other harmful substances from buildings. Our services are available for the most common BUILDING CERTIFICATION SYSTEMS (BREEAM, LEED, DGNB) in the phases of consulting, estimation, planning and implementation. We have considerable experience in implementing green building requirements, such as material recycling, in a range of large-scale projects.

MODERNIZATION SERVICES

 

  • Holistic deconstruction 

  • Dismantling

  • Structural work

  • Dismantling during operation

  • DECONTAMINATION

  • Complete interior fit-out

 
ASBESTOS TREATMENT

A SERIOUS TASK FOR SPECIALISTS.
The term “asbestos” is understood to mean a group of naturally occurring fibrous minerals. Asbestos is toxic, as well as heat and acid resistant. As it is non-combustible, tear and tensile-resistant, flexible, elastic, and insulating, asbestos was formerly used in industrial, commercial and residential buildings, for instance in spray asbestos, fabrics, foams, panel linings, vinyl floor boards, cardboard, cords.

The fine fibres of asbestos are invisible to the naked eye. When they enter the lungs, however, they can cause severe lung damage, rhinitis, or abdominal disease, including cancer. The Ordinance on Hazardous Substances has therefore named asbestos a carcinogenic substance. The use of asbestos was banned in Germany in 1993, and in the EU since 2005.

The rehabilitation of asbestos-contaminated buildings is demanding, and it can only be carried out by experienced, well-equipped and approved specialist companies. Eftcg is a founding member of the Association for Asbestos Treatment (FAS). As an approved and certified refurbishment specialist, we observe the technical regulations for hazardous substances (to name a few: TRGS 519 / TRGS 521 / TRGS 524 / BGR 128) in which various protective measures related to the areas of technology, environment and personnel are regulated. 

EFTCG ASBESTOS TREATMENT SERVICES:

 

  • Roof coverings

  • Facades

  • Tunnel linings

  • Pipes and wires

  • Ducts and fire hatches

  • Floor coverings and screeds

 
PCB/ PCP/ DDT/ PAH/ KMF

COMMON CONTAMINANTS.

Only in a healthy environment can we feel completely at ease. It is important that living and working areas are free from pollutants which can strain the human body and lead to long-term diseases. A comprehensive assessment of pollutants is therefore indispensable for any renovation. For the sake of users’ and construction workers’ health, we must be aware of the risks that can arise in buildings unbeknownst to its occupants. 

Many substances which had been commonly used in former building materials can be harmful to health and cause illness. Eftcg’s analytical evaluation of building material samples and room air measurements provides information as to whether the legal limits have been exceeded and a rehabilitation has to be carried out. 

A brief list of the most frequently encountered pollutants are given below. The full list is far longer, so before any demolition work takes place it is essential to involve a certified refurbishment specialist who can classify the risks and requirements for dismantling. Eftcg has the personnel and know-how – contact us and let us take care of the assessment, planning, specification and professional execution of your buildings’ renovations.

PCB

PCB (polychlorinated biphenyls) are organic chlorine compounds, which are mainly used as plasticizers. Since 2001, their use is prohibited. When the limit of 3,000 ng / m³ is reached, immediate rehabilitation is required as PCB is carcinogenic and can lead to hair loss, liver damage, or damage to the immune system.

WHERE TO FIND PCB

  • Coated ceiling boards

  • Paints and varnishes

  • Adhesives

  • Jointing compounds

  • Capacitors
     

PCP/ DDT

PCP or DDT are harmful components that may occur in wood preservatives. Depending on the concentration, these ingredients act as carcinogens. In smaller amounts, they can damage organs or the immune system.

WHERE TO FIND PCP OR DDT

  • Wood fixtures

  • Wall paints

PAH

PAHs (polycyclic aromatic hydrocarbons) such as naphthalene or fluorine are often fluorescent and only slightly water soluble. They are carcinogenic because they can react to human DNA.

WHERE TO FIND PAH

  • Tar

  • Pitch-containing adhesives

  • Bitumen sheets

  • Humidity barriers
     

MINERAL WOOL

Mineral wool is a material made from artificially produced mineral fibres. This non-combustible insulating material is less harmful than asbestos because it degrades more quickly, but it also has a carcinogenic effect. The mineral wool which we have used since 2000 is completely free from pollutants.

WHERE TO FIND MINERAL WOOL

  • Impact sound insulation

  • Spray insulations

  • Roof extensions

  • Acoustic ceilings

  • Partitions

  • Floors

  • Facades