GRÜNES GEBÄUDE

GRÜNES GEBÄUDE

DIE ZUKUNFT BAUEN

Seit den 90er Jahren fördert EFTCG nachhaltiges Bauen durch Produktentwicklung, Produktion und Projektmanagement vor Ort. 2007 haben wir die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mitgegründet und ein Jahr später eine interne Abteilung für Green Building eingerichtet. EFTCG hat seitdem mehr als 500 grüne Projekte übernommen und international umgesetzt, viele davon im Rahmen einer Gebäudezertifizierung. Wir haben uns zu einem der führenden Spezialisten für nachhaltiges Bauen entwickelt und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Green-Building-Projekt.


Als Produktlieferant und Generalunternehmer bearbeiten wir Neubauten und BESTANDSBAUTEN jeglicher Art von Gebäuden: INNENAUSBAU, GEBÄUDEHÜLLEN, DÄMMTECHNIK uvm.
Mit Green-Building-Experten in allen Produktbereichen können wir sicherstellen, dass unsere Kunden von der ersten Bewertung der Aufgabenstellung bis zur abschließenden Dokumentation der abgeschlossenen Arbeiten durchgängig unterstützt werden.


UNSER GREEN BUILDING STATEMENT
Projekte nachhaltig umsetzen heißt für uns ökologisch, sozial und ökonomisch zu handeln. So können wir als Bauprodukthersteller und Bauspezialist die zukunftsweisenden Ideen unserer Kunden bestmöglich verwirklichen. Im Rahmen unseres Qualitäts-, Energie- und Umweltmanagements richten wir unsere Prozesse an dem Ziel aus, den Energie- und Ressourcenverbrauch kontinuierlich zu minimieren und berücksichtigen die Auswirkungen unserer Konstruktionen auf Mensch und Natur.


Bei der Entwicklung hochwertiger technischer Produkte denken wir dementsprechend in geschlossenen Kreisläufen, wodurch kein unnötiger Abfall entsteht. Wir unterstützen die Ziele Ihres Bauvorhabens, helfen Ihnen bei der Erlangung von Gebäudezertifizierungen und sorgen für eine gesündere Umgebung für die Gebäudenutzer.

WIEGE ZU WIEGE

PRODUKTE OHNE ABFÄLLE

Eftcg-Produkte sind seit jeher darauf ausgelegt, ihre vorgesehenen Aufgaben zu erfüllen und darüber hinaus besonders langlebig und ressourcenschonend zu sein. Jetzt gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip können wir den gesamten Lebenszyklus von Produkten und deren Komponenten betrachten. Unser Ziel ist es, Verschwendung von Anfang an zu vermeiden, d. h. Produkte so zu gestalten, dass sie als Rohstoff für die nächste Generation des gleichen Produkts dienen können – ein geschlossener technischer Kreislauf.
Was einfach klingt, ist für komplexe Systemprodukte, die viele unterschiedliche Komponenten aus unterschiedlichsten Materialien enthalten, eine Herausforderung.

Dank kontinuierlicher Anstrengungen in Forschung und Entwicklung hat Eftcg den Grundstein für eine kontinuierliche Fertigung gelegt. NORTEC ist sein wegweisendes Produkt. Die Trägerplatte für diesen Doppelboden wird im Eftcg-Werk in Dettelbach aus REA-Gips, aufbereitetem Wasser und Zellulosefasern hergestellt. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus einer Ökobilanz nach ISO 14040/44 und der Umweltproduktdeklaration (EPD) nach ISO 14025 konnte NORTEC mit dem Zertifikat Cradle to Cradle® Silver als erste Systemetage weiter ausgebaut werden weltweit.

NORTEC – CRADLE TO CRADLE® SILBER

  • sehr hoher Recyclinganteil im Produkt

  • ausgezeichnete Recyclingfähigkeit nach Gebrauch

  • emissionsarme Werkstoffkomponenten

  • ressourcenschonende Produktion mit geschlossenem Wasserkreislauf

  • Ökobilanz nach ISO 14040/44

  • Umweltmanagementsystem nach ISO 14001

  • Energiemanagement nach ISO 50001

FLOOR AND MORE® – CRADLE TO CRADLE® SILBER

  • sehr hoher Recyclinganteil im Produkt

  • ausgezeichnete Recyclingfähigkeit nach Gebrauch

  • emissionsarme Werkstoffkomponenten

  • ressourcenschonende Produktion mit geschlossenem Wasserkreislauf

  • Ökobilanz nach ISO 14040/44

  • Umweltmanagementsystem nach ISO 14001

  • Energiemanagement nach ISO 50001

LMD METALLDECKEN – CRADLE TO CRADLE® SILVER

  • Metalldeckenelemente inklusive weißer Pulverbeschichtung, Akustikgewebe und Unterkonstruktion

  • sehr hoher Recyclinganteil im Produkt

  • emissionsarme Werkstoffkomponenten

  • ressourcenschonende Beschichtung mit geschlossenem Wasserkreislauf

  • Ökobilanz nach ISO 14040/44

  • Umweltmanagementsystem nach ISO 14001

  • Energiemanagement nach ISO 50001

CRADLE TO CRADLE® – QUALITÄTSKATEGORIEN

  • Materielle Gesundheit

  • Materialwiederverwendung

  • Erneuerbare Energien & CO2-Management

  • Wasserverwaltung

  • Soziale Fairness

LIFE GLASS TEILE MIT INTEGRIERTEN TÜREN - CRADLE TO CRADLE® SILBER

  • Hoher Anteil an recyceltem Material im Produkt

  • bewährte emissionsarme Produkte

  • sortierte Trennung nach Systemaufbau möglich

  • Ökobilanz nach ISO 14040/44

  • Umweltmanagementsystem nach ISO 14001

  • Energiemanagement nach ISO 50001

 
GEBÄUDE-ZERTIFIZIERUNGSSYSTEME

GUTE BERATUNG FÜR GRÜNE GEBÄUDE

Eftcg-interne Expertenteams, zB DGNB Consultant und LEED Green Associate, bieten professionelle Unterstützung von der Planung bis zur Zertifizierung. Wir sind in der Lage, alle Green Building Management Prozesse durchzuführen. Dadurch können wir teure und zeitaufwendige Schnittstellen auf ein Minimum reduzieren.

Sie sind unschlüssig, ob und in welchem ​​Umfang Sie Ihr Gebäude zertifizieren lassen müssen? Unser PreCheck-Service gibt Ihnen detaillierte Informationen über das Zertifizierungspotenzial Ihres Gebäudes.

NACHHALTIGE ABBAU- UND PROJEKTMANAGEMENT-DIENSTLEISTUNGEN

  • Etablierung eines individuellen Green-Building-Konzepts in der Planungsphase

  • Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung eines integrierten Qualitäts- und Sicherheitsmanagementplans

  • Erfüllung projektbezogener Materialanforderungen

  • Dokumentation relevanter Materialeigenschaften gemäß der gewählten Zertifizierung

  • Verifizierung durch Umweltproduktdeklarationen (EPD) und ausführliche Selbstdeklarationen

  • Materialkontrolle für maximale Sicherheit von der Planung bis zur Zertifizierung

  • Entwicklung und Umsetzung eines Entsorgungs- und Verwertungskonzeptes für werkseigene Abfälle

  • Bewertung und Überwachung des Entsorgungsunternehmens und Entsorgungsweg

  • Aktualisierung und Durchsetzung von Zertifizierungsrichtlinien auf der Baustelle

DGNB GEBÄUDEZERTIFIZIERUNG

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bewertet den Lebenszyklus eines Gebäudes, von der Rohstoffgewinnung bis zur Wiederverwertbarkeit von Materialien bei einem Gebäudeabbruch.

Basierend auf 36 Kriterien hat die DGNB verschiedene Zertifizierungsschemata für alle Gebäudearten entwickelt. Diese gewichteten Kriterien bewerten Gebäude als Zertifiziert (nur für bestehende Gebäude), Silber, Gold oder Platin.

LEED BUILDING-ZERTIFIZIERUNG

Das Zertifizierungssystem Leadership in Energy and Environmental Design ist weltweit bekannt. Ursprünglich in den USA entwickelt, wurde es 1998 auf den Markt gebracht.

Teilnehmende Bauherren und Projektleiter müssen acht Voraussetzungen erfüllen, die in fünf Kategorien angegeben werden. Es gibt dann eine weitere Möglichkeit, zusätzliche Credits bis maximal 110 für andere relevante Kriterien zu erwerben. Diese Credits führen zu einem Silber-, Gold- oder Platin-Rating.

BREEAM BUILDING-ZERTIFIZIERUNG

BREEAM steht für Building Research Establishment Environmental Assessment Method und ist das älteste und am weitesten verbreitete Zertifizierungssystem für grüne Gebäude. BREEAM wurde erstmals 1990 in Großbritannien konzipiert und vergibt ein vierstufiges Qualitätssiegel, das auf einem einfachen Bewertungssystem basiert, das acht Bewertungskategorien abdeckt. Diese Kriterien bewerten die Wirkung des Gebäudes auf die globale, regionale und lokale Umwelt sowie den Einfluss der Materialien auf die Innenarchitektur des Gebäudes.

Mit BREEAM werden die Bauphasen von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Betrieb des Gebäudes abgedeckt. Das System wurde inzwischen aktualisiert, um den Lebenszyklus des Projekts zu berücksichtigen, und es wurden auch neue verbindliche Kriterien zur Neubewertung der Umweltauswirkungen des Gebäudes eingeführt.

BNB-GEBÄUDE-ZERTIFIZIERUNG

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat mit BNB einen zweiten deutschen Zertifizierungsstandard erarbeitet, der speziell für Bundesbauten angepasst wurde. Die Kriterien und zugrunde liegenden technischen Regeln und Normen basieren auf dem DGNB-System.

 
PRODUKTLEEASING

DURCH EFTCG FINANZIERTE PRODUKTE UND PROJEKTE


Bauprodukte und Gewerbeimmobilien, finanziert durch Eftcg
Als zuverlässiger Partner bei der Umsetzung Ihrer Bauvorhaben unterstützt die Eftcg Group Kunden seit fünf Jahrzehnten – beim INNENAUSBAU oder FASSADEN, SANIERUNG und Neubau. Eftcg bietet ein breites Leistungsspektrum von der Einzellieferung bis zur Generalunternehmung, kombiniert mit Produkten aus eigener Produktion.
Unsere Leistungen umfassen individuelle Leasing- und Finanzierungsangebote für Ihre neue Gewerbeimmobilie. Je nach Wunsch finanzieren Sie ausgewählte Eftcg-Bauprodukte, darunter die CRADLE TO CRADLE CERTIFIED™ PRODUCTS, Bauleistungen oder ganze Gebäude, zu einem festen Zinssatz für einen ausgewählten Nutzungszeitraum.
Dank der hohen Qualität unserer Bauleistungen, der finanziellen Unabhängigkeit eines starken Familienunternehmens und erfahrenen Immobilien- und Finanzexperten geben wir Ihnen mehr Sicherheit und Raum für Ihre eigene Immobilie. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

 
SYSTEMPRODUKT

DIE BASIS IHRES GRÜNEN GEBÄUDES

Die Auswahl optimaler Produkte für den INNENAUSBAU und die Gebäudehülle eines Projekts ist immer eine große Herausforderung – technisch, funktional und wirtschaftlich. Im Streben nach Nachhaltigkeit ist ein weiterer Baustein unabdingbar: die Erfüllung ökologischer Qualitäts- und Zielvorgaben.

Als Hersteller von BÖDEN, DECKEN, TEILEN,TÜREN, LEUCHTEN und FASSADEN verarbeitet Eftcg alle Materialien und Komponenten der Produkte eines Gebäudes direkt. Diesen Integrationsgrad nutzen wir, um die ökologischen und technischen Anforderungen für die Projekte unserer Kunden zu vereinen.

Durch unsere Praxiserfahrung und die variablen Herausforderungen von Green-Building-Projekten entwickeln wir unsere Dienstleistungen, insbesondere unsere Systemprodukte wie die Cradle to Cradle Certified™ Produkte NORTEC Doppelboden und LMD Metalldecken stetig weiter.

Wir verifizieren durch UMWELTPRODUKTDEKLARATIONEN, Prüfkammermessungen und Ökobilanzen. Diese geben detaillierte Auskunft über die ökologischen Materialeigenschaften des Gebäudes. Diese Dokumentation gibt unseren Nutzern und Bauherren auch die Sicherheit, in der Ausschreibungsphase fundierte Entscheidungen treffen zu können. Mit diesen ausgereiften und anpassungsfähigen Systemprodukten leisten wir einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg Ihres Bauvorhabens, insbesondere bei der ZERTIFIZIERUNG nach LEED, DGNB, BREEAM und anderen Zertifizierungssystemen.

VORTEILE DER VERWENDUNG VON EFTCG-SYSTEMPRODUKTEN

Ressourcenschonung

  • Verwendung von recyceltem Material

  • energieeffiziente Produktion

  • Prozesswasserrecycling

  • Materialrecycling im Herstellungsprozess

  • hoher Grad an direkter Wiederverwendung

Wohlbefinden

  • emissionsarme Lösungen

  • akustischer Komfort und Privatsphäre

  • Wärmekomfort

  • Sehkomfort und Privatsphäre

Qualität

  • hergestellt nach deutschen Qualitätsstandards

  • Ökobilanz von Produkten

  • Ökobilanz von Unternehmensstandorten

Investitionsschutz

  • lange Lebensdauer durch hohe Qualität und Servicefreundlichkeit

  • langfristige Nachlieferung für Ausbauprodukte

  • Rückgabegarantie für Cradle to Cradle Certified™ Bodensysteme

  • attraktive Leasingoption für Produkte und Bauleistungen

 
UMWELTPRODUKTERKLÄRUNGEN

Umweltproduktdeklarationen informieren Sie umfassend über die Umweltauswirkungen von Eftcg-Produkten. Sie beantworten alle Ihre Fragen zu unseren Basis- und Bulkteilen, Materialeigenschaften und Emissionen (zB VOC) sowie dem ökologischen Fußabdruck, der Recyclingfähigkeit und Wiederverwendbarkeit unserer Systemprodukte.

Umweltproduktdeklarationen sind eine standardisierte Datengrundlage für Architekten, Planer und Auditoren zur Verwendung in Ausschreibungen, Ökobilanzen und GEBÄUDEZERTIFIZIERUNGEN nach LEED, DGNB, BNB und BREEAM.

Alle Umweltproduktdeklarationen von Eftcg werden ständig aktualisiert und die Sammlung der EPD wird ständig erweitert. Alle Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung unserer Produkte und Produktionsstandorte ein.

Ausführliche Selbstdeklarationen nach ISO 14021 erhalten Sie für die unten aufgeführten Produktgruppen. Die EPD-Verifizierung nach ISO 14025 und EN 15804 steht für ausgewählte Produkte auch im Downloadbereich zur Verfügung:

  • Decken

  • Kompositmaterialien

  • Türen

  • Fassaden

  • Fußboden

  • Heiz- und Kühldecken

  • Partitionen

GREEN BUILDING

GREEN BUILDING

BUILDING THE FUTURE

Since the 90s, EFTCG has promoted sustainable building through product development, production, and on-site project management. In 2007, we co-founded the German Sustainable Building Council (DGNB) and, a year later, established an internal department for Green Building. EFTCG has since taken on more than 500 green projects and implemented them internationally, many in the framework of a building certification . We have become one of the leading specialists for sustainable building and would be delighted to assist you in your green building project.


As a product supplier and general contractor, we work on new constructions and EXISTING STRUCTURES of every type of building: INTERIOR FIT-OUTS, BUILDING ENVELOPES, INSULATION TECHNOLOGY, and more.
With green building experts in every product division, we can ensure that our clients have our consistent support, from the initial assessment of the task to the final documentation of completed work.


OUR GREEN BUILDING STATEMENT
For us, implementing projects in a sustainable manner means to act ecologically, socially and economically. This is how we can best realise the future-focused ideas of our customers as a manufacturer of building products and construction specialist. Within the framework of our quality, energy and environment management, we align our processes with the goal to continually minimise energy and resource consumption and take into account the impact that our constructions have on man and nature. 


In developing high-quality technical products, we accordingly think in closed circuits, which ensures that no unnecessary waste is produced. We support the goals for your building project, help you obtain building certifications, and ensure a healthier environment for building occupants.

CRADLE TO CRADLE

PRODUCTS WITHOUT WASTE

Eftcg products have always been designed to fulfil their intended tasks, and beyond that, to be especially durable and resource-efficient. Now we are even going one step further. By following the Cradle to Cradle® principle, we can consider the entire life cycle of products and their components. Our goal is to avoid waste from the very beginning, meaning that products are designed in a way that they can serve as raw materials for the next generation of the same product – a closed technical cycle.
Although this may sound simple, it is actually a challenge for complex system products which contain many different components made from all kinds of materials.

Thanks to continuous efforts in research and development, Eftcg has laid the foundations for continuous manufacture. NORTEC is its pioneering product. The carrier panel for this raised floor is produced from FGD gypsum, processed water, and cellulose fibres at the Eftcg facility in Dettelbach, Germany. Building on the knowledge gained from a Life-Cycle Assessment according to ISO 14040/44 and the Environmental Product Declaration (EPD) according to ISO 14025, NORTEC could be further enhanced to be awarded the Cradle to Cradle® Silver certificate as the first system floor worldwide.

NORTEC – CRADLE TO CRADLE® SILVER

 

  • very high recycling content within the product

  • excellent recyclability after usage

  • low-emission material components

  • resource-preserving production with closed water circuit

  • Life-Cycle Assessment according to ISO 14040/44

  • environmental Management System according to ISO 14001

  • energy management according to ISO 50001 
     

FLOOR AND MORE® – CRADLE TO CRADLE® SILVER

 

  • very high recycling content within the product

  • excellent recyclability after usage

  • low-emission material components

  • resource-preserving production with closed water circuit

  • Life-Cycle Assessment according to ISO 14040/44

  • environmental management system according to ISO 14001

  • energy management according to ISO 50001 
     

LMD METAL CEILINGS – CRADLE TO CRADLE® SILVER
 

  • metal ceiling elements including white powder coating, acoustic tissue and substructure

  • very high recycling content within the product

  • low-emission material components

  • resource-preserving coating with closed water circuit

  • Life-Cycle Assessment according to ISO 14040/44

  • environmental Management System according to ISO 14001

  • energy Management according to ISO 50001
     

CRADLE TO CRADLE® – QUALITY CATEGORIES
 

  • Material Health

  • Material Reutilization

  • Renewable Energy & Carbon Management

  • Water Stewardship

  • Social Fairness
     

LIFE GLASS PARTITIONS WITH INTEGRATED DOORS - CRADLE TO CRADLE® SILBER
 

  • High percentage of recycled material in the product

  • proven low emission products

  • sorted separation by system design possible

  • Life cycle assessment according to ISO 14040/44

  • Environmental management system according to ISO 14001

  • Energy management according to ISO 50001

 
BUILDING CERTIFICATION SYSTEMS

 

GOOD ADVICE FOR GREEN BUILDINGS
 

Eftcg's teams of in-house experts, e. g. DGNB Consultant and LEED Green Associate, provide professional support from the planning stage to certification. We are able to carry out all green building management processes. In doing so, we can keep expensive and time-consuming interfaces to a minimum.

Are you undecided as to whether you need to certify your building and, if so, to what extent? Our PreCheck service gives you detailed information about the certification potential of your building.

SUSTAINABLE DECONSTRUCTION AND PROJECT MANAGEMENT SERVICES

  • establishing an individual green building concept in the planning phase

  • creation and continuous updating of an integrated quality and safety management plan

  • fulfilment of project-related material requirements

  • documentation of relevant material properties according to the chosen certification

  • verification by Environmental Product Declarations (EPD) and in-depth self-declarations

  • material control for maximum safety, from planning to certification

  • development and implementation of a disposal and recycling concept for on-site waste 

  • evaluation and monitoring of the disposal company and method of disposal

  • updating and enforcement of certification guidelines on the construction site
     

DGNB BUILDING CERTIFICATION

The German Sustainable Building Council (DGNB) evaluates the life cycle of a building, from the production of raw materials to the recyclability of materials if the building is demolished. 

The DGNB has developed various certification schemes for all types of buildings based on 36 criteria. These weighted criteria rate buildings as Certified (only for existing buildings), Silver, Gold or Platinum.

 

LEED BUILDING CERTIFICATION

The Leadership in Energy and Environmental Design certification system is world renowned. Initially developed in the USA, it was introduced to the market in 1998.

Participating builders and project managers must fulfil eight prerequisites that are given in five categories. There is then another option to earn extra credits, to a maximum of 110, for other relevant criteria. These credits will result in a Silver, Gold or Platinum rating.

 

BREEAM BUILDING CERTIFICATION

BREEAM, which stands for Building Research Establishment Environmental Assessment Method, is the oldest and most widely used certification system for green buildings. First conceived in 1990 in the UK, BREEAM awards a four-level quality seal based on a simple scoring system that covers eight evaluation categories. These criteria assess the edifice’s effect on the global, regional and local environment, as well as the materials’ influence on the interior architecture of the building.

BREEAM is used to address the construction phases, from planning and implementation to the building’s operation. The system has since been updated to include the project’s life cycle, and it has also introduced new mandatory criteria to re-evaluate the environmental impact of the building.

 

BNB BUILDING CERTIFICATION

The Federal Ministry of Transport, Building and Urban Development has devised a second German certification standard with BNB, which has been specially adapted for federal buildings. The criteria and underlying technical rules and standards are based on the DGNB system.

 
PRODUCT LEASING

 

PRODUCTS AND PROJECTS FINANCED THROUGH EFTCG


Building products and commercial real estate, financed through Eftcg
As a reliable partner for the implementation of your building projects, Eftcg Group has supported clients for five decades – for INTERIOR FIT-OUTS or FACADES, REFURBISHMENTS, and new constructions. Eftcg offers a wide range of services, from single-unit supply to general contracting, all of which is combined with products from our own production facilities.
Our services include individual leasing and financing offers for your new commercial property. Depending on your wishes, you can finance selected Eftcg building products, including the CRADLE TO CRADLE CERTIFIED™ PRODUCTS, construction services or entire buildings, at a fixed rate for a select period of use.
Thanks to the high quality of our construction work, the financial independence of a strong family business, and experienced real estate and finance experts, we give you more security and space for your own property. Contact us for further information!

 
SYSTEM PRODUCT

THE BASIS OF YOUR GREEN BUILDING

Selecting optimal products for the INTERIOR FIT-OUT and building envelope of a project is always a major challenge – technically, functionally, and economically. In the pursuit of sustainability, a further component is essential: the fulfilment of ecological quality and target specifications.

As a manufacturer of FLOORS, CEILINGS, PARTITIONS,DOORS, LUMINAIRES and FACADES, Eftcg processes all materials and components of a building’s products directly. We use this level of integration to combine the ecological and technical requirements for our clients’ projects.

Through our practical experience and the variable challenges of green building projects, we continue to develop our services, in particular our system products such as the Cradle to Cradle Certified™ products NORTEC raised floor and LMD metal ceilings.

We verify through ENVIRONMENTAL PRODUCT DECLARATIONS, test chamber measurements, and life cycle assessments. These provide detailed information regarding the building’s ecological material properties. This documentation also gives our users and builders the confidence that they can make informed decisions during the tender phase. With these sophisticated and adaptable system products, we make a decisive contribution to the success of your building project, in particular when pursuing CERTIFICATION according to LEED, DGNB, BREEAM and other certification systems.

BENEFITS TO USING EFTCG SYSTEM PRODUCTS

Resource preservation

  • use of recycled material

  • energy efficient production

  • process water recycling

  • material recycling in the manufacturing process

  • high degree of direct reuse

Well-being

  • low emission solutions

  • acoustic comfort and privacy

  • thermal comfort

  • visual comfort and privacy

Quality

  • manufactured according to German quality standards

  • Life Cycle Assessment of products

  • Life Cycle Assessment of company locations

Investment protection

  • long service life due to high quality and serviceability

  • long-term subsequent supply for fit-out products

  • return guarantee for Cradle to Cradle Certified™ floor systems

  • attractive leasing option for products and construction services

 
ENVIRONMENTAL PRODUCT DECLARATIONS

Environmental product declarations give you comprehensive information about the environmental impact of Eftcg products. They answer all your questions about our basic and bulk parts, material properties, and emissions (e.g. VOC), as well as the ecological footprint, recyclability and reusability of our system products.

Environmental product declarations are a standardized data basis for architects, planners and auditors for the use in tenders, life cycle assessments and BUILDING CERTIFICATION according to LEED, DGNB, BNB and BREEAM.

All of Eftcg’s environmental product declarations are continuously updated and the collection of EPD is constantly expanded. All results are included in the further development of our products and production locations.

You can obtain in-depth self-declarations according to ISO 14021 for the product groups listed below. EPD verification according to ISO 14025 and EN 15804 is also available for select products at the downloads section:

  • Ceilings

  • Composite materials

  • Doors

  • Facades

  • Floors

  • Heating and chilled ceilings

  • Partitions